NOSTALGIE, die 14: KARNEVAL (Fasching, 5.Jahreszeit)

Es ist wieder Projekttag, und was liegt näher als das Thema Karneval aufzugreifen? Vorab, ich hasse Karneval in seiner ganzen Vielfalt und hoffe, daß ich niemanden hier verprellt habe mit dieser Aussage.

In meinem gesamten 58jährigen Leben habe ich insgesamt 4x Karneval gefeiert, das heisst wir waren auf einer Veranstaltung, und einmal (und nie nie wieder) haben wir den Bachus beerdigt. Wie es als Kind war, kann ich nicht sagen, daran habe ich keine Erinnerung, aber zwei Fotos  davon habe ich in den Tiefen der Fotokiste gefunden.

IMG_20150121_0015

IMG_20150121_0014

Das Foto was ich Euch gern zeigen möchte, ist das folgende, es war übrigens das einzige Mal das ich ein richtiges Kostüm trug, ich bin als Zigeunerin gegangen, ein bodenlanges buntes Rüschenkleid und ein rotes Kopftuch mit Goldmünzen. Mein Mann war damals verkleidet als Matrose und hat seine Zigeunerin auf dem Arm. Sein Kostüm, natürlich bis auf die Kopfbedeckung 🙂  war übrigens echt, er war zu dieser Zeit bei der Bundeswehr, bei der Marine.

104-0410IMG

Und zweimal war ich mit meiner Freundin auf einer Karnevalsfeier, einmal von der damaligen Jugendgruppe aus:

IMG_20150121_0003

Nicht verkleidet, ausser unechte Brillen (damals trug ich noch keine) und ein Hütchen auf, und jaaaaaaa, bauchfrei ging zu dieser Zeit auch noch*lol*

Das zweite Mal war eine Fete vom Ruderverein, auch da keine richtigen Kostüme, trotzdem haben meine Freundin und ich uns viel Arbeit gemacht, wir haben jeweils 4 Hände aus Stoff ausgeschnitten und in mühevoller Kleinarbeit aufs T-Shirt (da wo sich das Holz vor der Hüttn befindet) genäht und ebenfalls auf die beiden A….backen 🙂 🙂 🙂 Leider leider gibts davon kein Foto.

Danach wirklich und ehrlich nie wieder. Seid Ihr Jecken? Feiert ihr gerne Karneval? Oder seid ihr solche Karnevalmuffel wie wir?

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar alte Fotos? Ich freu mich drauf.

13 Kommentare zu „NOSTALGIE, die 14: KARNEVAL (Fasching, 5.Jahreszeit)

  1. Ohhh, das dauert aber! Schönes Thema. Schade, dass Du nicht so positive Erinnerungen und Erfahrungen bzgl. Karneval hast. Am Kostüm hat es bestimmt nicht gelegen, denn die Zigeunerin…ähm Sintibraut😉 sieht einfach HAMMER aus. LG und bis bald- Elke

    Gefällt mir

  2. Liebe Doro, da hast du ja tolle Fotos. ich bin mir nicht sicher, ob ich Karnevalsfotos habe. Oder die hatte ich damals beim Feiern schon gezeigt.
    Da hatten ja alle Kinder was anderes an.
    Also sollte ich sie noch einmal zeigen. Geht leider nicht anders…
    Bärbel

    Gefällt mir

  3. “ …. ich hasse Karneval in seiner ganzen Vielfalt …. “ Danke.
    Obwohl ich den Fasching als Kind und junge Frau geliebt habe.
    Sehr schöne Bilder und eine richtig schöne Aktion. Ich hoffe, dass ich demnächst auch mal Zeit und Muße finde, bei dir mitzumachen. Aber ich will mal nicht zuviel versprechen 😉
    LG
    Sabienes

    Gefällt mir

  4. Hallo Doro,
    ich bin über minibar auf dein Thema aufmerksam geworden. Ich habe nie groß Fasching gefeiert, aber ein Foto aus meiner Kindheit habe ich gefunden, das sicher an Fasching entstanden ist. Du hast ja tolle Aufnahmen von dir.
    Lieben Gruß
    Elke

    Gefällt mir

  5. Karneval ist nicht mein Ding *wunder*
    Ich habe dann auch gerne gearbeitet und Geld verdient 😉
    Mein Beitrag ist online.

    Du sahst als Zigeunerbraut doch richtig fesch aus, dein Schatz auch. Als wir noch jung waren, war doch vieles viel einfacher, oder?

    Sei lieb gegrüsst ♥ vom Karnevalsmuffel kkk

    Gefällt mir

  6. Ich sage mir jedes Jahr .Dieses Jahr wird nicht gefeiert, aber wenn die kölsche Musik erklingt juckt es wieder. Als Zigeunerin sahst du doch auch gut aus. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und einen tollen Sonntag. L.G.

    Gefällt mir

  7. Hallo Doro,
    ich mag Fasching und das ganze Drumherum auch nicht.
    Es gab aber mal eine Zeit (etwa 4 Jahre lang), in der ich mir tatsächlich jedes Jahr zu Fasching ein Kostüm nähte. Die Veranstaltung, zu der ich dann ging, war auch ok. Aber am meisten machte mir die Näherei Freude. Jedes Mal eine neue Herausforderung.

    Viele Grüße
    Traudi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s