SENIORENWOHNEN ?

Ihr Lieben,

da es bei uns in der Familie wohl bald akut wird und meine Mutter alleine nicht mehr sehr lange in ihrer Wohnung wohnen bleiben kann, hab ich mich am Wochenende mal ein bißchen im Internet kundig gemacht und festgestellt, daß es Betreutes Wohnen oder Seniorenwohnen gerade hier bei uns in der Großstadt fast ausschliesslich für Leute mit wenig Rente gibt, heißt, diejenigen die Anspruch auf einen WBS=Wohnberechtigungschein haben. Ich sag mal, nur so zum Vergleich, wenn es hier 50 Wohnungen im Betreuten Wohnen gibt, sind da von 47 mit WBS.

Nun ist es aber leider oder Gott sei Dank, ganz wie man es sehen will, so daß meine Mum mehr Rente bekommt als sie für diesen Schein dürfte. Was natürlich einerseits sehr schön ist, da sie sich dadurch auch verschiedene Hilfen leisten kann, was ja auch mir zugute kommt, da sonst vieles von diesen Dingen auf mich zukommen würde.

Allerdings sehe ich das so, daß auch Menschen mit ein wenig mehr Rente, und es ist nicht soooo viel mehr, genauso alt werden und genauso nicht mehr in ihrer Wohnung bleiben können und eventuell dann trotzdem nicht so viel Rente haben, daß sie sich ein Appartment in einer Seniorenresidenz leisten können.

Nachdem das also nicht infrage kam, habe ich mich weiter umgeschaut und bin bei Seniorenresidenzen gelandet. Eine davon, und zwar in dem Stadtteil wo wir ganz feste vorhaben noch in diesem Jahr hinzuziehen, hab ich am Sonntag angemailt und um Zusendung von Informationsmaterial gebeten, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Gestern hatte ich schon einen dicken Info-Umschlag im Briefkasten.

Mal so die Kurzinfo:

ein 1-Zimmer Appartement (ca. 37 qm) mit einer kleinen Küchenzeile, Wohn/Schlafraum und Bad mit Dusche, Mittagessen, 24 StundenNotruf, einmal die Woche Wohnung putzen, vierteljährlich Fenster putzen, Bettwäsche und Handtücher waschen wären dann pro Monat um die 1500 Euro. Da meine Mutter ja ihre Hände kaum noch gebrauchen kann müsste sie sich dann auch Frühstück und Abendbrot machen/bringen lassen, was dann pro Tag noch mal mit 9,20 Euro dazu käme.
Wie es mit der Pflege ist, die sie ja jetzt schon hat (morgens und abends Kompressionsstrümpfe an bzw. ausziehen, alle 2 Tage duschen) weiß ich noch nicht, denn dieses Haus hat natürlich einen eigenen Pflegedienst.

Ich werde heute oder morgen dort mal arufen und einen von dort angebotenen Besichtigungs und Informationstermin machen und mir vorher meine ganzen Fragen notieren. Denn wir wollen bzw. müssen ja wissen was auf uns zukommt.

Meine Mum steht dem eigentlich ganz positiv gegenüber, denn sie sagt selbst, so wie es momentan noch ist, gehts nicht mehr lange. Klar wird es nicht einfach sein, von fast 70 qm auf die Hälfte und vor allem sich von vielen Dingen die einem lieb sind, trennen zu müssen.

Ein großer Vorteil wäre, daß in diesem Haus alles ebenerdig ist, bzw. Aufzüge vorhanden sind, so daß man dann auch mal einfach den Rollstuhl, den sie ja schon hat, nehmen kann und mit ihr auf die direkt vor dem haus liegenden schönsten Geschäftsstrasse von E. ist. Was mir und auch ihr ebenfalls wichtig ist, daß man sich auch mal in die cafeteria oder den eingangsbereich setzen kann um mal was anders zu sehen als die eigenen Wände oder vielleicht auch mal das eine oder andere Wort mit anderen menschen zu wechseln.

So, und nun habe ich wieder eine Frage an Euch: Habt ihr Erfahrungen mit SeniorenWohnen, also so die Richtung wie oben beschrieben? Nicht direkt Alten oder Pflegeheim, sondern eher so in einem kleinen Appartment in einem solchen Haus? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, egal ob positiv oder negativ. Solltet ihr das nicht hier tun wollen, meine Mail-Adresse findet ihr in meinem Profil unter dem Foto.
o.l.das war 2009 und geht gar nicht mehr, ebenso wie u.l. und die Box ist meist so voll daß sie nicht mehr zu geht :-(

Auf dem Foto oben links, das war 2009 und geht schon seit gut 2 Jahren nicht mehr, unten links klappt auch nicht mehr, aber sie versucht es immerund immer wieder. Und die Tablettenbox ist mittlerweile so gut gefüllt ( nicht wie auf diesem Foto) das sie kaum noch zu geht 😦